Informationen zur Internetseite des Ministeriums in Leichter Sprache

An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Sie sind auf der Internet-Seite vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

MKW ist die Abkürzung für das Ministerium für Kultur und Wissenschaft.

Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite des MKW funktioniert.
Und was es auf der Internet-Seite gibt.

Wie funktioniert diese Webseite?

Ganz oben links auf der Seite sehen Sie das Logo des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft.

AK Kultur und Wissenschaft Farbig RGB

Sie können auf das Logo klicken, dann kommen Sie auf die Start-Seite.
Auf der Start-Seite stehen immer die neuen und wichtigen Informationen vom Ministerium.

Ganz oben rechts auf der Seite ist die Suche.
Wenn Sie eine Information nicht finden, können Sie danach suchen.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in das Feld Seite durchsuchen.
Danach klicken Sie auf die Lupe:

Suchfeld 2

Dann erscheint eine Liste mit den Informationen, die zu dem gesuchten Wort passen.

Es gibt zehn Hauptbereiche

Oben auf der Start-Seite sehen Sie eine rote Zeile mit zehn Wörtern:

  • Ministerium
  • Kultur
  • Demokratie leben
  • Studium
  • Hochschule
  • Forschung
  • Weiterbildung
  • Presse
  • Mediathek
  • Kontakt

Sie können auf die Wörter klicken.
Oder Sie bewegen den Zeiger von der Maus auf ein Wort.
Wenn der Zeiger auf einem Wort ist,
öffnet sich darunter eine neue Auswahl.

Der erste Haupt-Bereich ist Ministerium.

Was macht das Ministerium?

Das Ministerium gehört zum Land Nordrhein-Westfalen.
Das Ministerium kümmert sich um Kultur und Wissenschaft.

Was finden Sie unter Kultur?

Im zweiten Haupt-Bereich finden Sie Informationen zu Kultur in Nordrhein-Westfalen.

Kultur ist zum Beispiel Musik oder ein Theater-Stück. 

  • Welche Gesetze sind für Kultur wichtig?
  • Was für Kultur-Angebote gibt es in Nordrhein-Westfalen?
  • Wie kann ich Geld für ein Kultur-Angebot bekommen? 

Was ist Demokratie leben?

Der dritte Haupt-Bereich heißt Demokratie leben.

In diesem Bereich sind Informationen zur Landes-Zentrale für politische Bildung.

Die Landes-Zentrale für politische Bildung hilft den Menschen,
Politik und Demokratie zu verstehen. 

Viele Menschen sollen verstehen, wie Politik in Deutschland funktioniert.
Dann können sie in der Demokratie mit-machen.

Es gibt auch Informationen, was das Ministerium gegen Rechts-Extremismus macht.

Wer rechts-extrem ist glaubt, dass nicht alle Menschen gleich sind.
Das Gesetz in Deutschland sagt aber, dass alle Menschen gleich sind.

Deswegen macht das Ministerium Programme gegen Rechts-Extremismus.

Was sind Studium, Hochschule und Forschung?

Im vierte Haupt-Bereich Studium stehen Tipps für das Studium:

  • Was kann ich studieren?
  • Wie kann ich mich auf das Studium vorbereiten?
  • Wie muss ich mich bewerben?
  • Wie kann ich unterstützt werden?

Der fünfte Haupt-Bereich ist Hochschule. 
In Nordrhein-Westfalen gibt es viele Hochschulen.
An denen können Männer und Frauen studieren.
In diesem Bereich finden Sie Informationen zu Hochschulen.

  • Wie organisieren sich die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen?
  • Wer bezahlt die Hochschulen?
  • Welche Gesetze sind für Hochschulen wichtig?

Das Ministerium unterstützt die Forschung.
Im Haupt-Bereich Forschung stehen wichtige Informationen dazu:

  • Was wird erforscht?
  • Wo wird geforscht?
  • Wie werden die Forscher und Forscherinnen unterstützt?

Was steht unter Weiter-Bildung?

Der siebte Haupt-Bereich ist Weiter-Bildung.

Wenn man nicht mehr in die Schule geht, kann man trotzdem etwas lernen. Man kann eine Weiter-Bildung machen.

Im Bereich Weiter-Bildung findet man:

  • Wo kann ich lesen und schreiben lernen?
  • Wo kann ich einen Schul-Abschluss machen?
  • Wie kann ich Deutsch lernen?
  • Wie kann man gute Weiter-Bildung machen?
  • Welche Gesetze gibt es für Weiter-Bildung?

Was steht unter Presse und Mediathek?

Auf der Startseite rechts oben kommen Sie zur Mediathek.
Hier finden Sie Filme und Fotos, Reden und Broschüren.

Im Haupt-Bereich Presse finden Sie Presse-Mitteilungen.
Presse-Mitteilungen sind Berichte für Medien.

Wie können Sie eine Nachricht an das Ministerium schicken?

Mit dem Kontaktformular können Sie eine Nachricht an das Ministerium schicken.
Das Kontaktformular finden Sie auf der Startseite rechts oben.

Wenn Sie Kontakt anklicken, öffnet sich ein Formular.
Das Formular hat verschiedene Felder.
Neben ein paar Feldern steht ein *.
Diese Felder müssen Sie ausfüllen.
Im Feld "Thema" müssen Sie den kleinen Pfeil anklicken.

Kontakt Thema 2

Dann öffnet sich ein Liste.

Kontakt Thema Liste 2

Sie müssen ein Thema wählen.
Sie müssen Ihren Vor- und Nachnamen in das Feld "Vor- und Nachname" schreiben.
Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse in das Feld "E-Mail" schreiben.
Im Feld "Anliegen" können Sie Ihre Nachricht an das Ministerium schreiben.
Dann müssen Sie das Formular abschicken.
Dazu klicken Sie auf das Feld "abschicken". 

Abschicken 7

Dann wird Ihre Nachricht an das Ministerium geschickt. 
Und Sie erhalten in Kürze eine Antwort.