KULTUR UND WISSENSCHAFT

IN NORDRHEIN-WESTFALEN

Leichte Sprache: Tipps zur Nutzung der Seite

Aha-Moment

Das ist der erste Tipp:
Ändern von der Seiten-Ansicht

Sie können die Ansicht von der Internet-Seite

  • größer

    oder
     
  • kleiner

    machen.

Plus-Zeichen

 

So ändern Sie die Ansicht:


Drücken Sie gleichzeitig

  • die Taste mit dem Namen: Strg

    und
     
  • bewegen Sie das Rad von Ihrer Maus.
    Eine Bewegung von Ihnen weg macht:
    Die Ansicht von der Internet-Seite wird größer.

    Eine Bewegung zu Ihnen hin macht:
    Die Ansicht von der Internet-Seite wird kleiner.

Das ist der zweite Tipp:
Nutzen Sie Sprung-Marken
 

Einige Seiten von der Internet-Seite sind sehr lang.
Sie haben aber die Möglichkeit:
Sie können immer zurück an den Anfang von der Seite gehen.
Auch wenn Sie schon weiter unten auf der Seite sind. 

Dafür nutzen Sie eine Sprung-Marke. 
Die Sprung-Marken finden Sie unten auf der rechten Seite.
Die Sprung-Marke sieht so aus:
 

Sprungmarke

Das ist der dritte Tipp:
Orientieren auf der Internet-Seite

Oben auf der Internet-Seite und unter den Zeichen von den Haupt-Bereichen sehen Sie immer:
Wo sind Sie gerade auf der Internet-Seite?

Das sieht zum Beispiel so aus: 

Menü der Seite

Das ist der vierte Tipp:
Nutzen von der Such-Funktion

Oben auf der rechten Seite ist immer das Zeichen von einer Lupe.
Sie können das Zeichen anklicken.
Durch das Anklicken öffnet sich ein Eingabe-Feld.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Suchfunktion der Website

In das Eingabe-Feld können Sie schreiben:
Was suchen Sie?

Sie können

  • ein Wort

    oder
     
  • mehrere Worte

    eingeben.

Sie haben ein Wort eingegeben?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Oder klicken Sie auf Ihrer Tastatur die Taste mit den Namen: Enter.

Sie bekommen dann alle Texte auf der Internet-Seite vom Ministerium angezeigt.
Wenn die Texte Ihr Such-Wort enthalten.
 

Nutzen von der erweiterten Such-Funktion

Auf der Start-Seite gibt es eine besondere Such-Funktion.
Die besondere Such-Funktion hat den Namen:
Erweiterte Such-Funktion.

Sie finden die erweiterte Such-Funktion unter den aktuellen Beiträge von dem Ministerium in den Sozialen Netz-Werken.

Die erweiterte Such-Funktion soll dabei helfen:
Das Finden von Inhalten ist noch einfacherer.

Sie können gezielt nach Themen-Gebieten und Interessen suchen.
Dafür nutzen Sie Filter. 
Durch das Klicken auf einen Filter bekommen Sie nur noch die Ergebnisse angezeigt:
Die Ergebnisse passen zu Ihrem Filter oder Ihrem Such-Wort.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Erweiterte Suchfunktion der Website

Mobile Ansicht

Hände bedienen ein mobiles Endgerät

Mobil bedeutet: 
Vor allem auf dem Smart-Phone.

Die Ansicht von der Start-Seite ist auf dem Smart-Phone etwas anders.

Ganz oben auf der Start-Seite ist das technische Menü.
Durch das Anklicken auf das technische Menü  finden Sie diese Schalt-Flächen:

  • Leichte Sprache

    Durch das Anklicken von der Schalt-Fläche kommen Sie auf die Internet-Seite in Leichter Sprache.
    Sie befinden sich bereits auf der Internet-Seite in Leichter Sprache.
Mann mit Heft in der Hand, der einen Daumen nach oben zeigt

 

  • Gebärden-Sprache

    Durch das Anklicken von der Schalt-Fläche kommen Sie zu 2 Videos.
    Die Videos sind in Gebärden-Sprache.
    Die Videos informieren über die Internet-Seite und die Arbeit vom Ministerium.
Ein Mann erklärt, umrahmt von einem Bildschirm, etwas in Gebärdensprache

 

  • English information

    Durch das Anklicken von der Schalt-Fläche kommen Sie auf die Internet-Seite  in englischer Sprache.
Kartenumrisse des Vereinigten Königreiches mit Flagge

 

  • Social Media Einstellungen

    Durch das Anklicken können Sie bestimmte Einstellungen machen.
    Die Einstellungen sind für die Inhalte 
    von Sozialen Netz-Werken.
    Soziale Netz-Werke sind zum Beispiel 
    Facebook oder Instagram.
    Sie sehen die Inhalte nur dann:
    Sie stimmen der Daten-Übertragung zu. 
    Sie können selbst entscheiden:
    Bei welchen Sozialen Netz-Werken stimmen Sie einer Daten-Übertragung zu? 
Ein Bildschirm mit verschiedenen App-Anwendungen

Unter dem technischen Menü auf der linken Seite ist das Haupt-Menü.

In dem Haupt-Menü finden Sie

  • die Such-Funktion
  • einen Link zu der Start-Seite
  • die Haupt-Bereiche:
  1. Ministerium
  2. Themen
  3. Presse
  4. Service

Sie brauchen mehr Informationen zu der Such-Funktion?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte:

Nutzen von der Such-Funktion

Internetadresse mit Cursor


Sie brauchen mehr Informationen zu den Haupt-Bereichen?
Dann klicken Sie auf die blauen Worte:

Informationen zu den Haupt-Bereichen

Internetadresse mit Cursor

Unter dem Haupt-Menü sind Links.

Die Links sind zu den Profilen von dem Ministerium auf den Sozialen Netz-Werken. 
Sie können auf die Links von den Sozialen Netz-Werken klicken.
Durch das Anklicken kommen Sie direkt zu den Profilen von dem Ministerium bei den Sozialen Netz-Werken.

Ein Bildschirm mit verschiedenen App-Anwendungen

Unter dem technischen Menü auf der rechten Seite ist das Logo.

Das ist das Logo vom Ministerium:
 

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Sie können das Logo anklicken.
Durch das Anklicken kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Das bedeutet auch:
Sie verlassen den Bereich in Leichter Sprache.


Unter dem Haupt-Menü und dem Logo finden Sie ein Bild.
Zu dem Bild gehört ein Text.

Auf dem Bild sind auch Pfeile. 

Ein Pfeil ist auf der linken Seite.
Ein Pfeil ist auf der rechten Seite. 
Sie können die Pfeile anklicken.

Ein Pfeil nach links, ein Pfeil nach rechts


Durch das Anklicken erscheint ein neues Bild mit einem neuen Text.
Es gibt insgesamt 7 verschiedene Bilder.
Die Bilder sind zu der Start-Seite und den Haupt-Bereichen.

Sie können jedes Bild anklicken. 
Durch das Anklicken kommen Sie direkt zu dem bestimmten Bereich.


Unter dem großen Bild sind Links.
Die Links sind für den Presse-Bereich.
Es werden Ihnen die 3 neusten Presse-Mitteilungen angezeigt. 
 

Internetadresse mit Cursor

Unter dem Presse-Bereich finden Sie Informationen.
Die Informationen sind zu der Leitung von dem Ministerium.

Icon: Frau sitzt an einem Schreibtisch mit Hochhäusern im Hintergrund

 

Die Ministerin von dem Ministerium ist:

Frau Ina Brandes.

Die Staats-Sekretärin ist:
Frau Gonca Türkeli-Dehnert.


Unter den Informationen zu der Leitung von dem Ministerium finden Sie 4 bestimmte Themen.
Die Themen nennt man auch: Fokus-Themen.

Frau in rotem Warndreieck


 Die Fokus-Themen sind aktuell sehr wichtig für das Ministerium. 

Die Fokus-Themen werden kurz vorgestellt.
Zu jedem Fokus-Thema gibt es 

  • eine Überschrift
  • eine Einleitung
  • ein Bild.

Unter den Fokus-Themen finden Sie eine Übersicht. 
Die Übersicht ist zu wichtigen Hinweisen. 
Die Hinweise sind auch für bestimmte Menschen wichtig.

Die Menschen kommen aus bestimmten Gebieten. 
Die Gebiete gehörten in der Vergangenheit zum Land Deutschland. 

Die Menschen sind zum Beispiel

  • nach dem zweiten Welt-Krieg nach Nordrhein-Westfalen geflohen

    oder
     
  • von Ost-Europa nach Nordrhein-Westfalen gekommen.
Karte von NRW mit Nordrhein-Westfalen-Schriftzug

 

Es gibt einen Beirat und einen Beauftragten.
Der Beirat und der Beauftragte kümmern sich um die Interessen
von den bestimmten Menschen.


Unter der Übersicht zu den wichtigen Hinweisen finden Sie die aktuellen Beiträge von dem Ministerium auf den Sozialen Netz-Werken.

Ein Bildschirm mit verschiedenen App-Anwendungen

Unter den aktuellen Beiträgen finden Sie noch eine Such-Funktion.
Die Such-Funktion hat den Namen: Erweiterte Such-Funktion.

Sie möchten mehr Informationen zu der erweiterten Such-Funktion?

Dann klicken Sie auf die blauen Worte drauf:
Nutzen von der erweiterten Such-Funktion

Internetadresse mit Cursor

Unter der Such-Funktion finden Sie eine Übersicht. 

Eine Liste bestehend aus drei Beispielpunkten


Die Übersicht ist zu den Haupt-Bereichen. 
Für jeden Haupt-Bereich sehen Sie in der Übersicht:
Welche Unter-Bereiche gehören zu dem Haupt-Bereich?


Ganz unten auf der rechten Seite sind die bestimmten Schalt-Flächen:

  • Daten-Schutz

    Die Internet-Seite vom Ministerium sammelt Daten von Ihnen.
    Zum Beispiel Daten über den Internet-Anschluss.
    Durch Anklicken der Schalt-Fläche erfahren Sie:
    Wie werden die Daten genutzt?
     

Eine Frau verwehrt einem Mann Zugriff auf Daten

 

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft von dem Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich:
    Die Internet-Seite vom Ministerium ist ohne Hindernisse. 
    Durch Anklicken der Schalt-Fläche bekommen Sie mehr Informationen zur Barriere-Freiheit.

     

  • Impressum
    Durch das Anklicken der Schalt-Fläche erfahren Sie:
    Wer hat die Verantwortung für die Internet-Seite?
    Die Verantwortung hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft von dem Land Nordrhein-Westfalen. 
     
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Zurück zur Übersicht